USCE

USCE Logo

Gelungener Start ins Jahr 2023 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 04.02. – 05.02.2023 fanden im Allsportzentrum in Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen insgesamt 19 Kinder und Jugendliche sowie 2 Masters-Schwimmer an den Start. Am Ende konnte sich das Team über 5 Gesamtsiege freuen.

43 x Gold , 29 x Silber und 24 x Bronze fischten die Schwimmerinnen und Schwimmer von Haupttrainer Tamás Plangár aus dem Becken.

Unsere jüngste Schwimmerin bei den Landesmeisterschaften Sophia Drexler (Jg. 2013) konnte in ihrer Wertung, Altersklasse 9/10 weiblich, neben den 5 Bewerben, in denen sie sich mit Goldmedaillen belohnte auch noch den Gesamtsieger-Pokal mit nach Hause nehmen. Sie startete auch in 3 Bewerben, die nur in der Allgemeinen Klasse gewertet wurden – 200m Schmetterling, 200m Brust und 400m Lagen – sowie 200m Lagen für AK 13/14 und jünger.

Ihre Trainingspartnerin Elena Markl (Jg. 2012) wurde in der Altersklasse 11/12 weiblich in der Gesamtwertung mit dem 2. Platz belohnt. In derselben Kategorie männlich gingen alle 3 Stockerlplätze an die Schwimmer des USCE. Jonas Drexler (Jg. 2011) kürte sich zum Landesmeister. Julian Mitring (Jg. 2012) wurde Vizelandesmeister und Mateo Krennert (Jg. 2012) erschwamm den 3. Platz.

In der Kategorie Altersklasse 13/14 männlich ging der Pokale für den Gesamtsieg an Michael Mitring (Jg. 2010).

Sophia Stepan (Jg. 2008) kürte sich zur Vizehallenlandesmeisterin in der Altersklasse 15. In derselben Kategorie – AK15/16, für unsere Jungs, gewann Benedek Bognar (Jg. 2008) den dritten Platz.

In der Gesamtwertung der Junioren weiblich ging der 2. Platz an Chiara Diewald (Jg. 2006). Ihr Trainingspartner und „Heimkehrer“ Balazs Bognar (Jg. 2006) konnte in derselben Altersklasse männlich seinen Konkurrenten mit über 100 Punkten hinter sich lassen und sicherte sich somit den Pokal. Seine ausgezeichnete sportliche Form konnte er auch in der Allgemeinen Klasse zeigen und holte auch dort den Gesamtsieg.

Robin Watzinger (Jg. 1995) startete in der Altersklasse Masters 1 und gewann 5mal Gold. Über 100m Schmetterling konnte er in der Allgemeinen Klasse die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Alajos Salamon (Jg. 1961) startete in der Altersklasse Masters 2 und gewann über 100m Lagen Bronze.

Bei den Staffelbewerben konnten die USCE-Schwimmerinnen und Schwimmer auch zeigen, was in einem guten Team steckt. Die Mädchen in der Altersklasse 12 und jünger holten zweimal Silber. In der Allgemeinen Klasse schwammen die Jungs zu doppeltem Gold. Die Mädls holen in derselben Altersklasse 2-mal Bronze.

Joy Diewald (2x Silber), Robin Jäger (4x Bronze), Samira Stepan (1x Bronze), Josef Meszaros (3x Silber, 3x Bronze).

Nico Jäger, Sophie Horvath, Viktoria Meszaros, Szendrenyi Hanna und Klaudia Stoiber konnten diesen Wettkampf als Training nutzen und teilweise neue Bestzeiten schwimmen.

Headcoach Tamás Plangár ist sehr zufrieden und stolz mit den Leistungen all seiner Schwimmerinnen und Schwimmer. „Das war erst der Anfang des Schwimmjahres im Jahr 2023. Wir werden weiterhin hart und effektiv trainieren, um auf diese Leistungen aufzubauen. Für meine jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer sind die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen im März das nächste Ziel.“