Kurse

Wir beim USCE bieten Schwimmkurse ab einem Alter von 3,5 Jahren an.

Ist dein Kind im Wasser sehr aktiv, hat keine Angst oder sogar bereits Vorkenntnisse, ist die Teilnahme natürlich auch schon früher möglich. Sollte das Kind noch keine 3,5 Jahre alt sein und ihr als Eltern seid euch nicht sicher, ob das Kind für einen Kurs ohne Mama/Papa bereit ist, so werden wir gerne eine Schnupperstunde (1. Kursstunde) machen, um das zu sehen. Eine Schnuppereinheit kostet 10,- und wird nur für unter 4-jährige Kinder angeboten.

In einer Gruppe (pro Kursleiter) sind meist 6-8 Kinder. Es gibt auch einen Geschwisterrabatt.

Pro Schuljahr werden 3 Blöcke angeboten:

  • Ende September/Anfang Oktober (Herbstkurs)
  • nach den Weihnachtsferien (Winterkurs)
  • nach den Osterferien (Frühlingskurs)

Am Dienstag und Donnerstag finden die Kurs um 16, 17 oder 18 Uhr statt. Die Samstagskurse werden um 11:30, 12:30 und 13:30 abgehalten.

ANMERKUNGEN ZUR ANMELDUNG:

  • Für die Anmeldung benötigen wir: Name und Geburtsdatum des teilnehmenden Kindes, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kenntnisse vorhanden (wenn JA, welche) oder Anfänger?
  • Die Einzahlung, die gleichzeitig als Anmeldebestätigung gilt, muss bis zum Stichtag passieren. Dieser Stichtag wird in der Info-Mail bekannt gegeben. Sollte die Kursgebühr nicht bis zu diesem Tag erfolgen, wird der Kursplatz an ein Kind in der Warteliste weiter gegeben.
  • Bei Abmeldung bis spätestens 5 Tage vor Kursbeginn wird der volle Kursbeitrag rückerstattet. Zu einem späteren Zeitpunkt können wir den Kursbeitrag nur zu 50% rückerstatten.
  • Bankverbindung


Es finden pro Kursblock immer auch Anfängerkurse statt, sodass ein Ersteinstieg bei jedem neu beginnenden Kursblock möglich ist.

Mitzunehmen zum Kurs sind in einer kleinen Tasche oder in einem kleinen Rucksack:

  • Badeanzug/-hose
  • Schwimmbrille
  • Handtuch
  • Badeschlapfen

Alle weiteren benötigten Schwimmbehelfe (Brett) stellt der USCE zur Verfügung.

Wir bitten, die Kinder NUR umzuziehen und sie pünktlich an die Kursleiterin oder den Kursleiter zu übergeben und nicht ins Hallenbad zu begleiten. Erfahrungsgemäß herrscht durch die Anwesenheit der Eltern während des Schwimmkurses viel zu viel Unruhe. Die Kinder sind aufmerksamer und ruhiger, wenn sie nicht abgelenkt werden. Es sollte im Interesse aller sein, dass die Kinder ungestört den Unterricht genießen können. 

In der letzten Schwimmkurseinheit jedes Blocks haben die Eltern dann die Möglichkeit bei der Schwimmstunde dabei zu sein, um zu sehen, was das Kind gelernt hat. Darüber werden sie aber noch genauer im Laufe des Kurses informiert.

Wir freuen uns auf einen lustigen und erfolgreichen Schwimmkurs!


Sie haben noch Fragen?

Sie erreichen uns unter info@usce.at oder telefonisch 0664/5770120.